Umsatz der Büroeinrichtungsbranche um 4.4% gesunken

< zurück


Der Umstaz der Büroeinrichtungsbranche für 2014 ist mit einem Rückgang von -5% im Vergleich zum Vorjahr nicht so stark eingebrochen wie zunächst erwartet

Insgesamt ging der Gesamtumsatz der Büroeinrichtungsbranche 2014 gegenüber 2013 von 586. Mio auf 558. Mio (-5%) zurück. 

Büromöbel verzeichneten insgesamt einen Rückgang von 7%, der insbesondere auf die starken Verluste in den Sparten Schränke und übrige Möbelteile zurückzuführen ist. Die Bereiche Direktionsmöbel und Einbauschränke gehen hingegen sichtlich gestärkt aus dem Jahr hevor.

Vorsichtig aufatmen dürften die Hersteller von Bürostühlen, die nach den herben Verlusten im Jahr 2013 (-5.4%) für 2014 einen leichten Zuwachs von insgesamt 1% verzeichnen konnten. Und auch die Sparte Büroleuchten dürfte mit einem Plus von 18% gestärkt aus dem vergangenen Jahr hervorgegangen sein.      

Der Dienstleistungsbereich der Büroeinrichtungsbranche muss hingegen, aufgrund geringerer Umzugsarbeiten, einen Einbruch von 27% verkraften.   

Im Schweizerischen Büroeinrichtungsverband sind  rund 95 % aller Fabrikanten und Importeure vertreten und haben einen Umsatzanteil von rund 90 % des Gesamtumsatzes der Schweiz. Es  sind 34 Fabrikanten mit 16 Filialen, 23 Importeure mit 22 Filialen, 29 Fachhändler mit 9 Filialen und 9 Planungsfirmen.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, unter Login Mitgliederinfos eine ausführlichere Statistik herunterzuladen.