Maersk & VR-Bank: Wilkhahn zeigt zwei neue Referenzprojekte

< zurück


Wilkhahn zeigt mit zwei Referenzprojekten aus Deutschland und Grossbritannien wie vielseitig sich seine Produkte im öffentlichen Raum einsetzen lassen

Maersk in Maidenhead (GB)

Tagtäglich bewegt die größte Containerschiffsreederei der Welt viele Tonnen Güterwaren durch die Gewässer der Erde. Das global agierende dänische Unternehmen Maersk, zu dem auch die Geschäftsbereiche Öl- und Gasförderung sowie Logistik gehören, sorgt in seinen Büros jetzt ebenfalls für Bewegung. Im neuen britischen Firmensitz in Maidenhead, knapp 50 Kilometer westlich vom Londoner Stadtzentrum, „trimensionieren“ die knapp 300 Mitarbeiter nun auf ON und IN. Und neben 57 Neos-Freischwingern stehen auch acht Stand-Ups zur Verfügung, um die Hüften kreisen und die Gedanken fliegen zu lassen. Auf dem offenen Grundriss machen sie sich besonders gut.

Der neunstöckige Neubau „The Point“ mit weiträumiger Lobby und großzügigen Panoramafenstern bietet auf 7.000 Quadratmetern Platz für mehrere Parteien. Der hochwertige Innenausbau, die gute Infrastruktur sowie die Nähe zu den Londoner Flughäfen sollen Firmen wie Maersk – zuvor in der Londoner City beheimatet – nach Maidenhead locken.


Verwendete Projekte:

ON Drehstühle
IN Drehstühle
Stand-up stools
Neos Freischwinger

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie hier.


Volks- und Raiffeisenbank Markgrönigen (D)

Der Neubau der Volks- und Raiffeisenbanken in Markgröningen nach dem Entwurf von Liebel/Architekten (Aalen) und der Karl Irmler GmbH (Lauchheim) setzt auf eine Erweiterung des öffentlichen Raums: Der neu gewonnene Platz vor dem viergeschossigen Gebäude wird im Innenraum als lichtes Atrium weitergeführt, das mit spannender Wege- und Treppenführung als dynamischer Verteiler der unterschiedlichen Nutzungen des Hauses fungiert.

Dabei inszenieren die Architekten gekonnt eine kontrastreiche Raumfolge: Während der kompakte, auf einem konvex gebogenen Viereck angelegte Neubau von außen dunkel verkleidet ist, erwarten den Besucher im Inneren lichtdurchflutete Räume. Eine partielle Verglasung der Büroeinheiten zu den umlaufenden Galeriebereichen hin sorgt für eine offene, kommunikative Atmosphäre, die durch schmale gelb- bis orangefarbene Streifen weiter unterstützt wird.

Gestaltungs- und Bewegungsfreude setzen sich auch bei der Einrichtung fort: Die Festeinbauten erscheinen als Teil der Architektur, während Wilkhahns vielfach prämierter Bürostuhl ON im ganzen Haus für Eleganz und Dynamik beim Arbeiten sorgt: als dreidimensional beweglicher Bürodrehstuhl an den Schreibtischen der Büroarbeitsplätze ebenso wie als klassischer Freischwinger an den kleinen und größeren Besprechungstischen. Ein Highlight bietet der vollständig verglaste Konferenzraum im obersten Geschoss der Bank, der hochflexibel mit dem mobilen und klappbaren Wilkhahn-Programm Timetable eingerichtet ist: Von hier aus gelangt man nicht nur direkt auf die großzügige Dachterrasse, er bietet auch einen Panoramablick über die Dachlandschaft des idyllischen Städtchens an der Deutschen Fachwerkstraße. – Ein Raum, bei dem es einfach zu schade gewesen wäre, ihn nur für Konferenzen zu nutzen.

Verwendete Projekte:

Bürostuhl ON
ON Freischwinger und Besucherstuhl
Mobiler Konferenztisch Timetable

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie hier.