470 Arbeitsplätze von Bigla in der neuen Universität Feiburg

< zurück


mit dem modularen Organisationsmöbel BMSystem

Neue Universität Freiburg, Pérolles II, Plateau de Pérolles

Das Freiburger Plateau de Pérolles war früher Industriequartier. Hier baute das Berner BüroB den Campus Pérolles mit Mensa und Turnhallengebäude, einem 160 Meter langem Fakultätsgebäude und einer Bibliothek. Das Ganze bildet ein markantes Ensemle oberhalb des Bahnhofs.
Menschen von heute arbeiten in zeitgemässen Büros, benötigen  Arbeitsplätze, die funktionell eingerichtet sind und jederzeit mit einem Handgriff neuen Ansprüchen gerecht werden. Davon gingen die Architekten und Planer der neuen Universität in Fribourg aus und wählten das BMSystem von Bigla. 470 Arbeitsplätze wurden mit dem modularen Organisationsmöbel gestaltet.
Zellenbüros waren in der Universität Pérolles II in Freibourg gewünscht. Im 3. – 5. Obergeschoss der vom Büro B in Bern neu erbauten Universität haben die Professoren und Assistenten ihren Arbeitsplatz . Forschung, Unterrichtsvorbereitung und Verwaltung sind darin untergebracht. Gesucht wurde ein modulares System, das unterschiedliche Nutzungen erlaubt, elegant wirkt und dessen Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Nach einer formschönen, kubischen Lösung suchte das Architektenteam, auf keinen Fall protzig sollten die neuen Möbel wirken und dennoch gut präsentieren. Michael Schmid vom Büro B bewundert am BMSystem , dass es von allen Seiten so gut gestaltet ist, dass es jederzeit auch frei im Raum stehen kann.

Sympathisch offen wirkt die klare Gliederung der Räume mit anthrazitgrauen BMSystem-Elementen, die auch als Bibliotheksschalter mit variablen Ablagemöglichkeiten für Bücher, CDs und Akten dienen. In den Teambüros sind die Module flexibel und vielseitig nutzbar, etwa als Stauraum und Steharbeitsplatz.

weitere Infos unter

www.bigla-office.ch