Holger Jahnke:
Innerhalb von drei Jahren konnten wir unsere Exportquote von 30 auf 40
Prozent steigern. Allerdings konzentrieren wir uns auf den europäischen
Markt. Für ein mittelständisches Unternehmen wie unseres ist das okay.
Insgesamt verzeichneten wir im vergangenen Jahr ein zweistelliges
Umsatzwachstum, wobei wir mehr Tische und Stauraummöbel als Stühle und
Sessel verkauften.
Mensch&Büro: Auf welche Vertriebswege stützen Sie sich dabei?
Jahnke: In
erster Linie auf den Bürofachhandel. Hinzu kommen derzeit sechs
Großkunden, die weltweit tätig sind und ihre Ausstattung zentral
beschaffen. Wir bieten ihnen Beratungsleistungen, vermitteln z. B.
Leuchten und Teppichböden – also ein umfassendes Programm. Der
Fachhandel übernimmt die Abwicklung vor Ort.
Mensch&Büro: Seit knapp einem Jahr ergänzt die Marke „Sedus ergo+“ das Portfolio. Welche Zielgruppe sprechen Sie damit an?
Jahnke: Dahinter
steckt die Idee, dass wir Menschen dabei unterstützen wollen, während
ihrer Lebensarbeitszeit – und die verlängert sich bekanntermaßen –
vernünftig zu sitzen. Unser Angebot umfasst nicht nur die Produkte
selbst, das sind die Bürodrehstühle „black dot plus“ und „swing up plus“
sowie zwei verschiedene Varianten des Schreibtischs „temptation C
plus“, sondern weit mehr. Bei der Entwicklung der Möbel arbeiteten wir
mit Medizinern und Physiotherapeuten zusammen. Im Vergleich zu unseren
Bürodrehstühlen weisen die modifizierten Stühle der neuen Marke
standardmäßig Klimabezüge, atmende Polsterungen und andere Konturen auf.
Wir vertreiben die Produkte der Marke Sedus ergo+ über den
Orthopädiefachhandel. Damit einher geht die individuelle Beratung durch
Physiotherapeuten.
Mensch&Büro: Sie beschreiten also im
Vertrieb andere Wege, weil Sie Endkunden ansprechen wollen, die entweder
schon gesundheitliche Probleme durch das viele Sitzen haben oder diesen
vorbeugen wollen.
Jahnke: Ja, so ist es. Diese
Menschen haben ein großes Gesundheitsbewusstsein und sind bereit, selbst
Geld für gute Stühle und Tische auszugeben – auch am Arbeitsplatz.
Dabei können sie von Zuschüssen der Deutschen Rentenversicherung sowie
der Fürsorge- und Krankenkassen profitieren.
Mensch&Büro: Wer macht die Betroffenen auf das Sedus-Angebot aufmerksam?
Jahnke:
Neben Physiotherapeuten und Orthopäden können das auch Betriebsärzte
sein. Die wiederum greifen auf unser internes Know-how zurück. Wir haben
eigens einen Gesundheitsmanager eingestellt, zwei Physiotherapeuten
sollen folgen. Zudem haben wir eine eigene Homepage „Sedus ergo+“
kreiert, wir bieten Schulungen an und arbeiten mit Reha-Kliniken
zusammen. Mit anderen Worten: Wir verstehen unsere neue Marke nicht als
Marketing Gag, sondern als seriösen Ansatz, als langfristiges Projekt.
Und wir bleiben damit zukunftsfähig, denn gerade junge Leute entwickeln
ein starkes Gesundheitsbewusstsein.
Mensch&Büro: Sie sind
stellvertretender Vorstandsvorsitzender des bso Verband Büro-, Sitz-
und Objektmöbel e. V. und damit im Beirat der Branchenfachmesse Orgatec.
Was erwartet die Besucher der Messe im kommenden Oktober?
Jahnke:
Das Dachthema der Messe lautet „creativity at work“. Damit wollen wir
fünf Megatrends abbilden: Entwicklung zur Wissensgesellschaft,
Entwicklung zu Metropolregionen und damit verbundene
Flächenverdichtungen, Integration von Technik in Möbel, Sensorik und
Tracking von Daten sowie flexiblere Arbeitszeitmodelle.
Mensch&Büro:
Wenn man sich moderne Bürowelten anschaut, stellt man fest, dass sie
immer wohnlicher werden. Was bedeutet das für die Büromöbelindustrie?
Jahnke:
Womöglich werden Orgatec und die Messe imm in Köln in den kommenden
Jahren in einigen Bereichen ähnlicher. Aber aus unserer Sicht als
Büromöbelhersteller muss es darum gehen, solche Produkte herzustellen,
an denen Menschen fünf und mehr Stunden am Stück produktiv arbeiten
können, ohne dass es für sie unbequem wird. Die Produkte müssen deshalb
andere ergonomische Anforderungen erfüllen als Möbel für das private
Umfeld. Neben Design spielen im Büromöbelmarkt Gesundheit und hohe
Funktionalität in diesem Bereich eine stärkere Rolle als im
Wohnmöbelmarkt.
Quelle: www.office-work.net