Nachhaltiger Hersteller: Haworth erhält Gold

< zurück




Die Büromöbelbranche engagiert sich für Nachhaltigkeit. Mit einer Goldmedaille für ihren vorbildlichen Einsatz im soziales und ökologisches Bereich zeichnete der Bundesverband der Verbraucher Initiative jetzt sowohl Wini Büromöbel als auch Haworth aus.

Bereits zum dritten Mal untersuchte der Bundesverband die sozialen und ökologischen Aktivitäten von Unternehmen in den sechs umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen. Basis der Befragung ist dabei ein 350 Punkte umfassender branchenspezifischer Kriterienkatalog, mit dem die teilnehmenden Unternehmen unter anderem Auskunft über ihre sozialen und ökologischen Aktivitäten bzw. zu ihrem nachhaltigen Engagement entlang der gesamten Lieferkette geben.

"Die Ergebnisse helfen Verbrauchern bei der Suche nach nachhaltig agierenden Unternehmen. Verbraucher können so nicht nur die Qualität von Produkten beim Einkauf berücksichtigen, sondern auch engagierte Unternehmen beim Kauf bevorzugen", erklärte dazu die Bundesvorsitzende des Verbraucherverbandes, Bettina Knothe. Auf der Seite www.nachhaltig-einkaufen.de sind die aktuellen Umfrageergebnisse nachzulesen.

Als einen "neutralen Beleg" für die erfolgreiche Unternehmensausrichtung wertet Carolina Schmidt-Karsch, geschäftsführende Gesellschafterin von Wini, die Auszeichnung. "Schon vor knapp 20 Jahren haben wir unsere Produktkonzepte ganz bewusst und konsequent auf Nachhaltigkeit abgestimmt. Die aktuelle Gold-Medaille zeigt darüber hinaus, dass auch unsere Aktivitäten hinsichtlich Umweltschutz und sozialer Verantwortung in die richtige Richtung gehen. Und wir sind sicher, dass der Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) für unser mittelständisches Unternehmen künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen wird."

Quelle: arcade-xxl.de