Henning Figge – neuer Vice President Europe bei Haworth

< zurück




Ab 1. Oktober 2012 übernimmt Henning Figge (43) die Geschäftsleitung des europäischen Sektors von Haworth Inc. Als Vice President und Geschäftsführer Haworth Europa verantwortet er alle europäischen Märkte mit Ausnahme von Spanien und Portugal. Die iberische Halbinsel wird unter der Führung seines Vorgängers José Amaral bleiben, welcher sich aus persönlichen Gründen und dem Wunsch nach neuer Verantwortlichkeit wieder auf diese ihm langjährig bekannten Märkte fokussieren möchte.

„Nach neun Jahren gesamteuropäischer Zuständigkeit ist nun der richtige Zeitpunkt erreicht, um die Leitung an eine neue Generation zu übergeben. Mit Henning Figge bin ich sicher, den richtigen Nachfolger gefunden zu haben“, so José Amaral. Zusätzlich zur europäischen Verantwortung wird Henning Figge das deutsche Haworth Management Team direkt leiten, welches seinen Sitz in Ahlen (Nordrhein-Westfalen) und Bad Münder (Niedersachsen) hat.

Als ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Steelcase Werndl AG und amtierender Präsident der FEMB (der Europäischen Vereinigung der Büromöbelhersteller) ist Herr Figge ein Experte in der europäischen und deutschen Büromöbelbranche. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Henning mit seiner Führungspersönlichkeit dafür sorgt, dass Haworth Europa die Reise zur „best in class“ Kundenzufriedenheit, verbunden mit der Gewinnung von Marktanteilen und Profitabilität, erfolgreich fortsetzen wird“, betont Franco Bianchi, President & CEO von Haworth, welcher die Veränderungen dem europäischen Management persönlich vorstellte.

„Die langfristige Ausrichtung von Haworth als familiengeführtes Unternehmen, gepaart mit seiner globalen Stärke sowie dem Produkt- und Fachwissen über Arbeitswelten, ist die richtige Basis, um unsere Marktpräsenz in Europa auszuweiten” erklärte Henning Figge als er dem scheidenden Vice President Europe, José Amaral, für seine geleistete Arbeit in den vergangenen zehn Jahren dankte.

 
Über Haworth

Haworth ist einer der weltweit größten Hersteller von Büromöbeln. Gemäß dem Organic Workspace Ansatz von Haworth lassen sich die Bürolösungen in unterschiedliche Arbeitsumgebungen integrieren, passen sich Veränderungen an und bieten dadurch Nachhaltigkeit. Die Arbeitsplatzlösungen resultieren aus Haworth‘s weltweiten Perspektiven, Fachwissen über Arbeitswelten und einem einheitlichen Design-Ansatz.

Haworth hilft seinen Kunden in Einrichtungen zu investieren, die den Menschen in seiner individuellen Arbeitsweise unterstützen und sich somit positiv auf die Unternehmensleistung als Ganzes auswirken.

Das in dritter Generation und inhabergeführte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Holland, Michigan/USA. Nach über 60 Jahren ist Haworth mit eigenen Niederlassungen und Partnern in 120 Ländern vertreten und unterhält Entwicklungs- und Produktionsstätten in Frankreich, Deutschland, Portugal, der Schweiz, China, Indien und den USA. Kunden können Haworth Produkte in Showrooms in Asien, Amerika und Europa erleben.

Das ganzheitliche Produktangebot von Haworth umfasst Management-Möbel, Raumtrennungssysteme, Konferenzmöbel, Tischsysteme, Sitzmöbel sowie Veranstaltungssitzmöbel. In Europa gehören zehn eigene Tochtergesellschaften und sechs Produktionsstätten zum Unternehmen. Weltweit sind über 6.000 Mitarbeiter bei Haworth beschäftigt. Im Jahr 2011 hat das Unternehmen einen Umsatz von 1,38 Mrd. US-Dollar (1,03 Mrd. Euro) erzielt. In Deutschland sitzt die europaweit größte Gesellschaft an zwei Standorten. Mit über 400 Mitarbeitern in Ahlen (Nordrhein-Westfalen) und Bad Münder (Niedersachsen) ist Haworth einer der größten Büromöbelhersteller auf dem deutschen Markt.