Biella Group verbessert Ergebnis im ersten Halbjahr 2016

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Die Biella-Neher Holding AG (Biella Group) konnte im ersten Halbjahr 2016 das Konzernergebnis erkennbar steigern.


*         Konzernergebnis trotz Vorlaufkosten für die Digitalisierung gesteigert; Betriebsergebnis unter Vorjahr
*         Geringerer Nettoumsatz aufgrund von Restrukturierungen
*         Biella SimplyFind am Markt
*         Innovationen stärken Stammgeschäft: Biella Creator gestartet

Die Biella-Neher Holding AG (Biella Group), grösster europäischer Hersteller von Ordnern und Ringbüchern, konnte im ersten Halbjahr 2016 das Konzernergebnis erkennbar steigern. Im operativen Ergebnis, das unter Vorjahr lag, mussten hingegen die Vorleistungen für die Digitalisierung verkraftet werden; positiv wirken sich die planmässig umgesetzten Restrukturierungen aus. Während die neue Geschäftseinheit Biella SimplyFind erste Vermarktungserfolge verzeichnet, wurde mit Biella Creator im Stammgeschäft ein neues innovatives Leistungsangebot lanciert.

Konzernergebnis trotz Vorlaufkosten für die Digitalisierung gesteigert - Betriebsergebnis unter Vorjahr

Die Biella Group konnte ihr Ergebnis im ersten Halbjahr 2016 in einem unverändert schwierigen Marktumfeld erkennbar verbessern. So stieg das Konzernergebnis um CHF 0.7 Mio. auf CHF -1.9 Mio. (Vorjahr: CHF -2.6 Mio.). Positiv wirkte sich nach der starken Frankenaufwertung im letzten Jahr die Stabilisierung der Währungssituation aus. Im operativen Ergebnis, das sich auf CHF -1.7 Mio. (Vorjahr: CHF -1.3 Mio.) belief, mussten vor allem Vorleistungen für die von Biella stark vorangetriebene Digitalisierung verkraftet werden. Erste Früchte haben dagegen die im ersten Halbjahr planmässig umgesetzten Restrukturierungen mit der Schliessung des Werks in Grossbritannien und der Zusammenlegung des EU-Vertriebs am Standort Peitz (D) getragen. Dadurch können die Kostenstrukturen schrittweise entlastet werden. Gleichzeitig konnte nicht mehr rentables lokales Geschäft in Grossbritannien und Österreich abgebaut werden. Marco Arrigoni, CEO Biella Group, nimmt Stellung zum Halbjahresbericht 2016: „Die Biella Group konnte das Ergebnis im ersten Semester erkennbar verbessern. Gleichzeitig wird die Digitalisierung und die Innovation stark vorangetrieben.“ Das vollständige Statement von Marco Arrigoni finden Sie unter: www.biellagroup.com/halbjahresbericht Geringerer Nettoumsatz aufgrund von Restrukturierungen Der Umsatz erreichte im Berichtszeitraum CHF 62.3 Mio. (Vorjahr: CHF 69.4 Mio.). Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf die erwähnten Restrukturierungen sowie einige Sondereffekte im Vorjahr zurückzuführen. Bei der Beurteilung der Halbjahresresultate ist grundsätzlich die ausgeprägte Saisonalität des Büroartikelgeschäftes mit einer im Vergleich zum ersten Halbjahr deutlich umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte zu beachten.



Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.biellagroup.com/halbjahresbericht


Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.bueroszene.ch/uploads/articles/de/3990.pdf