Wie wird ein neues Möbel entworfen?

< zurück


Industriedesigner Urs Greutmann vom Greutmann Bolzern Designstudio, Zürich beantwortet Fragen zum neuen RADAR R13.

Herr Greutmann, das RADAR-Regalsystem ist bereits ein Klassiker. Wie war es für Sie, diesen Klassiker einem Re-Design zu unterziehen?
Urs Greutmann: Es war sehr spannend, weil man sich vertieft mit einem Möbel beschäftigt, das sich eigentlich schon lange am Markt behauptet hat. Mir war aber nicht bewusst, dass das ursprüngliche RADAR Classic-Regal komplett in dünnem Alublech gefaltet wurde; ein handwerklich präzises und äusserst kluges Produkt.
Als erstes haben wir das klassiche RADAR-Regalsystem entschlackt, quasi auf seine Ursprünge zurückgeführt. Das RADAR Classic-Regalsystem wird jetzt wieder in seiner ursprünglichen, puren, komplett aus Aluminiumblech gefalteten Version angeboten. In einem zweiten Schritt haben wir das neue RADAR R13 auf Basis des Klassikers entwickelt.

Was war das eigentliche Ziel bei diesem Re-Design?

Urs Greutmann: Unsere Absicht war die Ergänzung des RADAR Sortimentes um ein Regalsystem, welches puristisches Design mit einem konkurrenzfähigen Preis kombiniert.

Sie haben für die Adeco AG bereits das umfangreiche System WALLSTREET entwickelt und sind damit u.a. mit dem iF Design Award sowie dem red dot award ausgezeichnet worden. Was war ihr Anspruch an das neue RADAR R13-System?
Urs Greutmann: Das Ziel war ein hochfunktionales und zeitgemässes Produkt mit einer schlichten und unaufgeregten Erscheinung sowie einem attraktiven Preis.

Die Firma Adeco ist bekannt als Verarbeiter von Aluminium. Weshalb haben Sie beim neuen RADAR R13 den Anteil an Aluminium reduziert und neu das Material SWISSCDF  verwendet?
Urs Greutmann: Die neue hochverdichtete CDFf-Platte ist ein innovativer Holzwerkstoff, der eine edle Oberfläche mit warmer Haptik und extrem dünnen Querschnitten kombiniert. Also ein für Adeco und RADAR ganz neuer Werkstoff, der die RADAR-Palette ideal ergänzt.
 
Prägendes Element am neuen RADAR R13-System ist das senkrecht verlaufende Profil in Aluminium. Welche Funktion hat dieses Profil?
Urs Greutmann: Das senkrechte Profil strukturiert das Regal in seiner Vertikalen, ist gleichzeitig Kantenschutz und dient als Schnittstelle für sämtliche Einbauten.
 
Adeco ist ein Schweizer Unternehmen, RADAR ein in der Schweiz hergestelltes Produkt. Mussten Sie im Design Kompromisse eingehen, um den Endverkaufspreis im Griff zu behalten?
Urs Greutmann: In keiner Weise. Das Vorgehen war einfach: Lasse alles weg was du nicht benötigst. Herausgekommen ist ein schlichtes, kluges Möbel mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
 

Das Interview wurde von Gerald Brandstätter, conzept-b, geführt.