Rückblick GV bueroszene.ch 16. April 2013 Altenrhein

< zurück


Mit KKdt. Schellenberg und herrlichem Flugwetter für die Flugvorführung.

An der Generalversammlung wurden 3 neue Mitglieder einstimmig in den Vorstand gewählt, da Isidoro Celentano und Martin Witzig aus dem Vorstand ausgetreten sind. So sind neu dabei: Ylmaz Boduk, Sitag AG, Mark Helfenstein, Hayworth AG und Patrick Benz, Witzig/Ergodata. Martin Witzig wird als Dank für seine Mithilfe seit der Gründung des Verbandes mit Aplaus zum Ehrenmitglied gewählt.

Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von 30‘772 CHF (Budget 1900 CHF) also positiver ab als erwartet. Dazu beigetragen haben die Schulungs-Teilnehmer, da der Kurs wieder zusätzlich von vielen Grosskonzernen besucht wurde. In diesem Jahr haben sich jedoch statt 26 nur 18 Personen angemeldet und deshalb wird das Budget mit einem Gewinn von 1260 CHF eher wieder realistisch sein.

Jahresrechnung und Gewinn wurden einstimmig gutgeheissen. Ebenso die übrigen Traktanden.
Weitere Informationen und das Protokoll erhalten unsere Mitglieder auf www.bueroszene.ch unter Mitgliederinfos.

Patrick Waldis hat uns anschaulich vor Augen geführt, dass das Jahr 2013 sicher vorsichtig anzugehen ist, und wir hier keine grossen Sprünge erwarten können. (Folien unter Mitgliederinfos)

Die Swissbau kam mit 4 Personen aus Basel angereist. Rudolf Pfander und Rolf Kälin konnten 22 von 39 Stimmberechtigten davon überzeugen dass bueroszene.ch das Patronat für die Swissbau 2014 übernimmt. Das ist zwar nicht so ein hervorragendes Resultat, aber deshalb werden dem Verband auch 5 % der Einnahmen unserer Mitglieder für Werbe- und administrative Zwecke zur Verfügung gestellt. Ein Ausschuss des Vorstandes unter Leitung von Rolf Kälin und Isidoro Celentano wird in den nächsten Tagen über die Aktivitäten des Verbandes entscheiden. (Folien der Swissbau-Vorstellung unter Mitgliederinfos)

Militär ja oder nein? Diese Frage hat uns nicht nur KKdt. Schellenberg, Chef der Schweizer Luftwaffe beantwortet. Sicher haben sich dies auch einige Besucher oder „Nichtbesucher“ gefragt, ob dies ein Thema ist, welches zum Schweizerischen Büroeinrichtungsverband passt oder nicht.

Nun. KKdt. Schellenberg hat uns gezeigt, dass eine schlechte Armee nicht die Lösung ist, um das Schweizer Volk in der Not, aber auch bei Umweltproblemen oder Anschlägen zu schützen. Nach dem Vortrag war vermutlich vielen klar wie eine funktionierende Flugwaffe uns dabei unterstützen kann.
Und dies sicher auch zum Nutzen unserer Wirtschaft.

Die 5 Piloten welche die 5 bis zu 70 Jahre alten Flugzeuge für uns pilotierten, und viele weitere freiwillige Helfer zeigten uns, was eine Begeisterung zum Fliegen auch nach der Pensionierung ausmacht. Die positive Stimmung hat sich auf unsere Teilnehmer übertragen.

Es wurde ausgelost, welche Personen in den Flugzeugen mitfliegen konnten. Ausserdem durfte Isidoro Celentano bei seiner letzten GV als Verwaltungsrat im Vampire Düsenflugzeug mitfliegen. Ein grosses Erlebnis und wir bewundern auch seinen Mut. Und Viktoria Denz hat die Flüge aus dem Piaggio Trainingsflugzeug festgehalten.

Alle Fotos unter:

https://picasaweb.google.com/107371529909423034268/17April2013?authkey=Gv1sRgCIPn-qPN-pinBg

Unser Herbstanlass, welcher dieses Jahr nur einen halben Tag dauert, findet am 19. November 2013 im neuen Gebäude der PostFinance in Bern statt. Programm hier. Anmeldungen unter www.bueroszene.ch/herbsttagung (auch für Nichtmitglieder)

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Beteiligten welche die GV 2013 für ihre Mithilfe und freuen uns auf den nächsten Anlass.

Albert Denz
bueroszene.ch