Haworth weiterhin auf Wachstumskurs

< zurück


Haworth Inc. erreicht 1,82 Mrd. US$ Umsatz in 2015 – auch Deutschland und Europa legen deutlich zu

Bad Münder, 27.05.2016. Der global agierende Büromöbelhersteller Haworth mit Sitz in Holland/ Michigan, hat das Geschäftsjahr 2015 erfolgreich abgeschlossen. Weltweit wurden Produkte im Wert von 1,82 Milliarden US-Dollar verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,3 Prozent gegenüber 2014. Bereinigt um Währungs- und Akquisitionseffekte nahmen die Umsätze sogar um 4,2 Prozent zu. „2015 war ein gutes Jahr für uns“, sagt Franco Bianchi, President und CEO von Haworth Inc. „Unser Erfolg basiert darauf, dass wir genau die Lösungen liefern, die unsere Kunden brauchen. Durch die Verbindung unserer maßgeschneiderten Arbeitsplatzkonzepte und den High-End-Interior-Produkten von Cassina, Poltrona Frau und Cappellini können wir inspirierende Räume schaffen, die Leben und Unternehmen weltweit bereichern.“
 
Mit der Entwicklung der drei Im Jahr 2014 akquirierten Marken Poltrona-Frau, Cassina und Cappellini zeigt sich das Familienunternehmen sehr zufrieden. Im neuen Cassina Showroom in New York werden sie jetzt auch erlebbar: Der von Star-Designerin Patricia Urquiola wie ein privater Wohnraum gestaltete Showroom gibt einen inspirierenden Einblick in die Welt der drei italienischen Marken.
 
Haworth Deutschland hat die in 2014 begonnene Umstrukturierung im Rahmen des „Zukunftsprojektes Deutschland“ 2015 erfolgreich abgeschlossen. Am Stand­­ort in Bad Münder investierte das Unternehmen mehr als 6 Millionen Euro in die Stuhl- und Möbelfertigung. Zudem wurden die Büroflächen rund um das Haworth Living Office erweitert und ein modernes Entwicklungszentrum installiert.
 
Beim Umsatz konnte Haworth in Deutschland und Europa deutlich zulegen: Insgesamt wurden in Deutschland Waren im Wert von fast 86 Millionen Euro verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von gut 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Mit neuen Produkten und unserem Ideation Beratungsansatz haben wird unsere Schlagkraft auf dem europäischen Markt signifikant verbessert“, zeigt sich Deutschland- und Europa-Chef Henning Figge zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr.
 
Auch für das laufende Jahr sollen weitere Maßnahmen zur Festigung der Marktposition beitragen: Im Juni eröffnet Haworth einen neuen Showroom in Frankfurt, erstmals gemeinsam mit Cappellini. Die deutschlandweite „Organic Workspace Roadshow“ zeigte, wie Work Spaces in der Kombination beider Marken aussehen können. Zur Orgatec 2016 wird wie auf der letzten Messe Patricia Urquiola für das Design des Standes verantwortlich sein. Henning Figge: „Unser Unternehmen entwickelt sich in allen Bereichen dynamisch weiter. Damit profitieren wir auch 2016 in hohem Maße von der insgesamt positiven Marktentwicklung.“