Erfolgsgeschichte: Rückblick auf die Herbsttagung 2015

< zurück


Herbsttagung bueroszene.ch am 5. November 2015 im Kameha Grand Zürich

Am 5. November 2015 fand die Herbsttagung des Schweizerischen Büroeinrichtungsverbandes in Zürich statt. Ganz im Mittelpunkt stand das Thema Erfolgsgeschichten. Das Kameha Grand Hotel Zürich präsentierte sich als denkbar geeignete Bühne, die das Thema Erfolg in seinen schönsten Facetten widerspiegelte: pompös, funkelnd, detailreich, solide und voller Emotionen.

Viele Mitglieder und Gäste waren der Einladung nach Zürich gefolgt und haben einen Tag mit zahlreichen Anregungen, Gesprächen, Impulsen aber auch stillen Momenten zum  gemeinsamen Jahresausklang erlebt. Mit vier renommierten Gästen aus den Bereichen Wirtschaft, Management Coaching und Prominenz wurden spannende Fragen rund um das Schlagwort Erfolg aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.  

Gibt es ein Rezept für erfolgreiche Wirtschaftspolitik? Eine Frage, die zurzeit alle brennend interessiert und von dem bekannten Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Tobias Straumann anhand des magischen Dreiecks - stabile Währung, freie Kapitalmärkte und unabhängige Geldpolitik – anschaulich beantwortet wurde. Doch auch die vermeintlichen Schattenseiten, die daraus entstehenden Probleme, kamen nicht zu kurz.

Die erfolgreiche Coachin Erna Hüls knüpfte mit viel Charme, Witz und Aha-Momenten an die Thematik „Probleme und Misserfolge“ an. Dabei ging sie den Worten, die wir täglich so selbstverständlich nutzen auf den Grund: Gedanken führen zu Handlungen, aus Handlungen ergeben sich weiterhin Folgen. Und diese Folgen können zu Erfolg oder auch Misserfolg führen. Gleichsam beinhaltet das Wort Gedanke auch das Wort Danke, was impliziert, dass wir für Probleme dankbar sein sollten, da auch sie uns zu Erfolgen führen können. Die Folge dieser linguistischen Kausalitätskette lautete: Erfolg oder Misserfolg beginnt im Kopf.   

Im Anschluss referierte die Bestsellerautorin Sabine Asgodom über das Thema Flourishing und erklärte, wie man Mitarbeiter zum Aufblühen bringt. Die Rednerin war selbst das beste Beispiel und motivierte mit ihrem humorvollen und belebenden Vortrag sämtliche Gäste zum Mitmachen.

Persönlich wurde es zum Abschluss mit dem privaten Einblick, den der ehemalige Fussballprofi Alain Sutter den Anwesenden bot. Anschaulich und offen berichtete er wie man lernt, Erfolg zu geniessen anstatt sich dem damit verbundenen Stress auszusetzen. Der Kernbegriff lautete Mut. Mut, sich nicht von seinem Weg abbringen zu lassen und auf sein Herz zu hören und Mut, auch mal Misserfolge zu riskieren.  
Mit vielen neuen Gedanken und Impulsen zum Jahresende gingen unsere zahlreichen Mitglieder und Gäste nachhause, um bald in ein denkbar erfolgreiches und stressarmes Jahr zu starten.