Checkliste für optimierte Kommunikationszonen

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Schon die erste New-Work-Order-Studie machte es deutlich: Das Büro ist heute vor allem ein Ort der Kommunikation. Diesem Umstand tragen traditionell eingerichtete Arbeitsorte aber kaum Rechnung. Dies zu verändern, ist einer der am häufigsten genannten Gründe für die Neugestaltung von Büroeinrichtungen. Gefragt sind dann meist sogenannte Kommunikationszonen. Was aber zunächst nach einem klaren Anforderungsprofil klingt, hat in Wirklichkeit viele Gesichter. Diese reichen von Sitzgruppen an zentraler Stelle über Theken und Stehtische, Bereiche mit einem zentralen Bildschirm für die gemeinsame Entwicklung neuer Ideen bis hin zu Kantinen, die zwischen den Mahlzeiten für kurze Besprechungen oder für Kreativworkshops genutzt werden können. Der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Umso wichtiger ist es, sich schon im Vorfeld der Einrichtungsplanung Gedanken zu machen, welche Art der Kommunikation gefördert werden soll. 





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