Schon die erste
New-Work-Order-Studie machte es deutlich: Das Büro ist heute vor allem
ein Ort der Kommunikation. Diesem Umstand tragen traditionell
eingerichtete Arbeitsorte aber kaum Rechnung. Dies zu verändern, ist
einer der am häufigsten genannten Gründe für die Neugestaltung von
Büroeinrichtungen. Gefragt sind dann meist sogenannte
Kommunikationszonen. Was aber zunächst nach einem klaren
Anforderungsprofil klingt, hat in Wirklichkeit viele Gesichter. Diese
reichen von Sitzgruppen an zentraler Stelle über Theken und Stehtische,
Bereiche mit einem zentralen Bildschirm für die gemeinsame Entwicklung
neuer Ideen bis hin zu Kantinen, die zwischen den Mahlzeiten für kurze
Besprechungen oder für Kreativworkshops genutzt werden können. Der
Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Umso wichtiger ist es,
sich schon im Vorfeld der Einrichtungsplanung Gedanken zu machen, welche
Art der Kommunikation gefördert werden soll.